Lehre
Kreativität als Persönlichkeitsmerkmal und als Arbeitstechnik
–
–
–
–
„Willst Du ein Schiff bauen, so rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeuge zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen weiten Meer.“
Antoine de Saint-Exupéry
Mein Lehransatz ist, fachliche mit persönlichen und sozialen Interessen zu verbinden und das hochschulische Lernen als ein Modul lebenslanger beruflicher Entwicklung anzusehen. Ich möchte eine Sehnsucht wecken und Gestaltungsmöglichkeiten in Gesellschaft und Wirtschaft fördern.
Schwerpunkt meiner Lehrtätigkeit ist das Thema Kreativität und Innovation. Der Problemlösungsprozess Design Thinking ist in aller Munde. Design Thinking zu erleben und sich anhand des Prozesses der Vielschichtigkeit des Themas Kreativität zu nähern, ist herausfordernd, spannend, lustig und unbequem zugleich.
Unbequem, weil Kreativität letzten Endes im Kopf beginnt. Unser Kopf ist voll von Erfahrungen, die sich in Denkschablonen wiederspiegeln und in unseren Handlungen manifestieren. Leider haben viele Menschen keine besonders hohe Meinung über sich selbst. „Ich bin nicht besonders kreativ“ ist eine Aussage, die ich häufig höre; sie ist eine von vielen beliebten Kreativblockaden.
Sich der eigenen Denkschablonen bewusst zu werden, blockierende Denkmuster aufzulösen, eine humorvolle Haltung zu sich selbst und zum Team zu finden ist häufig überraschend einfach und sagenhaft schwer zugleich. Möglich wird das in einer vertrauensvollen, geschützten Atmosphäre.
Wenn Studierende den Mut aufbringen heiter an ihrer Aufgabe zu scheitern, wenn sie ihr Leistungsdenken hinterfragen, dann ermöglichen sie sich Lernprozesse, die wesentlich sind, um Kreativitätsprozesse zu begreifen und persönlich wie beruflich daran zu wachsen.
Seit 10/2015 Lehrauftrag | HTW Berlin, FB Wirtschaftskommunikation | Bachelor ·
2006 Lehrauftrag | HTW Berlin, FB Internationale Wirtschaftsinformatik | Bachelor ·
2019 Beuth Hochschule Berlin, Career Service ·
Weiterbildungen beim Berliner Zentrum für Hochschullehre (BZHL).
Berliner Zertifikatsprogramm für Hochschullehre „Focus gute Lehre“: